Work and Travel in den USA – Job und Vergnügen vereint

Junge, abenteuerlustige Menschen, die die Vereinigten Staaten von Amerika, seine Kultur, Städte, Regionen und Menschen richtig kennenlernen möchten, können dies mit einem so genannten Work and Travel-Programm tun. Diese Programme bieten verschiedene Anbieter an und sie richten sich in erster Linie an Deutsche, die mal eine ganz andere Art der Reise erleben möchten. Die Interessenten sollten eine Aufenthaltsdauer von bis zu drei Monaten einplanen und können dies mit einem oder mehreren Jobs vor Ort teilweise finanzieren. Preiswerte Unterkünfte gibt es – je nach Staat in den USA mehr oder weniger – immer. Work and Travel-Programme sind eine begehrte Art für junge Leute, die Zeit zwischen Ausbildung und Beruf sinnvoll und nachhaltig zu nutzen. Das Konzept ist, für eine längere Zeit im Ausland zu leben und seinen Lebensunterhalt durch einen oder mehrere Jobs selbst zu finanzieren. Die Teilnehmer profitieren in unterschiedlichen Arten von einem Aufenthalt in den Staaten: Sie werden offener, toleranter, eigenständiger und selbstbewusster, sie lernen oder perfektionieren ihre Englisch-Kenntnisse und die Karriere-Chancen steigen erfahrungsgemäß an. In den USA sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig.

Kein Wunder, hat das flächenmäßig drittgrößte Land der Erde mit seinen über 290 Millionen Einwohnern doch so unglaublich unterschiedliche Regionen, Städte und Kulturen zu bieten. Die USA gelten als Schmelztiegel, weil Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen dem Land ihren Stempel aufgedrückt haben. Diese Vielfältigkeit des Landes zieht sich durch alle Bereiche. Ob Essen und Trinken, Architektur, Kultur, Sport oder – und das vor allem anderen – ihre Menschen – die USA haben einfach mehr zu bieten als die meisten anderen Länder unserer Erde. Die zahllosen Attraktionen von Ost nach West, von Nord nach Süd kann man gar nicht aufzählen. Höhepunkte können zum Beispiel die beeindruckenden Millionen-Metropolen wie New York, Las Vegas oder Los Angeles sein, die riesigen Parks wie der National Park von Amerika Grand Canyon oder, oder, oder… Travel and Work-Angebote gibt es fast überall in den USA.

Beliebt sind zum Beispiel bei jungen Backpackern Einsätze in den so genannten Summer Camps. Dort verbringen 6- bis 16-jährige Schüler aus den USA ihre Sommerferien und mit einem Work and Travel-Aufenthalt kann man dort als Camp Counselor arbeiten und Gruppen leiten. Das macht eine Menge Spaß und bringt den Teilnehmer wertvolle Erfahrungen sowohl bezüglich ihrer beruflichen Chancen als auch in privater, persönlicher Sicht. „Nebenbei“ verdient man noch ein ordentliches Taschengeld, das zur Finanzierung des USA-Aufenthaltes dient.

World of Xchange