Work and Travel im United Kingdom

Seit 1927 besteht das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland (United Kingdom – UK) in seiner heutigen Form. Zum diesem Königreich gehören die Landesteile England, Wales, Schottland und Nordirland. Zudem werden die Hebriden, die Orkney- und die Shetland-Inseln hinzuzu gerechnet. Großbritannien und das Vereinigte Königreich sind also nicht ohne Weiteres gleichzusetzen, denn Großbritannien ist nur ein Teil des United Kingdom. Mit einer Fläche von knapp 230.000 km² ist Großbritannien, die Insel auf der England, Wales und Schottland liegen, die größte Insel Europas und die achtgrößte Insel der Welt.

Für viele ist es nicht immer ganz einfach, die verschiedenen Bedeutungen und Grenzen von Großbritannien korrekt einzuordnen. Deshalb wird England auch in vielen Fällen mit Großbritannien gleichgesetzt – ein häufig gemachter Fehler.

Mit knapp 60 Millionen Einwohnern auf einer Gesamtfläche von 244.000 km², das bedeutet etwa 244 Einwohner pro Quadratkilometer, ist das Königreich eins der dichter besiedelten Länder der Welt und liegt gar noch einige Plätze vor Deutschland (231 Einwohner/km²). 95 % der Bevölkerung sprechen Englisch, obwohl diese Sprache nirgends als offizielle Amtssprache vorgeschrieben ist. Neben dem uns bekannten Englisch, das auch an den meisten deutschen Schulen unterrichtet wird, bestimmen einige andere Sprachen sowie verschiedene Dialekte das Bild, wie etwa Walisisch oder Scots.

Jedes Jahr zieht es Tausende von Touristen in den United Kingdom – alleine im ersten Halbjahr 2004 waren es 12,5 Millionen aus der ganzen Welt. Landschaftlich wie auch kulturell hat das Land seinen Besuchern eine Menge zu bieten. Denkt man nur an die besonderen Wahrzeichen, wie etwa Stonehenge, den 117 km langen Hadrianswall oder die Hauptstadt London. Mit rund 7 Millionen Einwohnern ist die Metropole wichtiges Zentrum nicht nur der europäischen Handelsbeziehungen.

Auch wenn das Gerücht vom regenreichsten Flecken Europas sich beständig hält, kann man das Land sehr oft an trockenen Tagen genießen. In der Grafschaft Essex kann zeitweise gar nur eine Regenmenge von etwa 450 mm im Jahr fallen – weniger als beispielsweise in Jerusalem oder Beirut.

Als englischsprachiges Ausland, das jedoch nicht ganz so weit entfernt liegt wie etwa die USA oder Australien, ist das Vereinigte Königreich ein beliebtes Ziel für Sprach- und Bildungsaufenthalte. Auslandsaufenthalte sollten heutzutage in jedem guten Lebenslauf zu finden sein, und warum nicht gleich die bereits erlernte Sprache bei unserem EU-Partner zur Anwendung bringen.

Gerade für junge Leute, die sich noch auf flexibles Reisen einlassen können, sind Work and Travel-Aufenthalte eine gute Möglichkeit, Land und Leute in seiner ursprünglichsten Form kennenzulernen. Perioden des Reisens wechseln sich mit Zeiten des Arbeitens ab, gerade so, wie es jedem einzelnen gefällt. Dabei kann man auch das Berufsleben im Vereinigten Königreich in all seinen Facetten erfahren und die Anzahl an verschiedenen Menschen, mit denen man während seines Aufenthalts in Kontakt kommt, ist auch nicht unerheblich. Ein Working Holiday erlaubt Erkenntnisse darüber, wie anpassungsfähig und umgänglich man selbst in schwierigen Situationen sein kann – Erfahrungen, die für das weitere Leben nur von Vorteil sein können.

World of Xchange