Vom Zimmermädchen zur Hotelchefin? Hotelarbeit im Ausland

Seid Ihr kommunikativ und freundlich, sprecht eine oder mehrere Fremdsprachen, könnt gut organisieren und seid flexibel in den Arbeitszeiten? Dann könnte die Arbeit im Hotelbusiness das Richtige für Euch sein!

Fest steht: die Arbeit im Ausland bringt viele nützliche Erfahrungen mit sich. Zum Einen lernt man Land und Leute kennen, findet leichter Anschluss und kann sich nach einiger Zeit immer besser verständigen. Wer in einem Hotel arbeitet, trifft zudem auf viele unterschiedliche Nationalitäten und dadurch auch auf die unterschiedlichsten Kulturen. Das prägt zum Einen das Verständnis und die Akzeptanz für Neues, zum Anderen ist man aber auch selbst Ausländer und dadurch genauso in der Situation, ein Fremder zu sein. Und sicherlich werden sich viele Menschen auch dafür interessieren, was das Leben in Deutschland ausmacht. Man lernt Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und die eigene Kultur vielleicht auch mehr zu schätzen.

Vom Zimmermädchen zur Hotelchefin – vielleicht sollte man nicht direkt mit diesen Erwartungen starten. Aber auf der Seite www.hotelarbeit-im-ausland.de kann man sich über die Arbeit in Hotels in verschiedenen Ländern informieren, wie beispielsweise in Spanien oder Großbritannien. Zu den Aufgabenbereichen können je nach Anforderungen des Hotels und je nach Fähigkeiten und Sprachkenntnisse des Bewerbers verschiedenste Tätigkeiten gehören. So kann Kellnern, Küchenarbeit oder Barkeeping auf dem Programm stehen. Der Schwerpunkt kann aber auch im Bereich allgemeine Assistenz, Housekeeping oder Animation liegen. Es besteht auch zum Teil die Möglichkeit, die eigenen Vorlieben zu äußern und aufgrunddessen ein geeignetes Hotel zu finden.

Die Seite bietet außerdem mehrer Links, die wiederum zu anderen Homepages führen, die Jobvermittlungen beinhalten, Fachpraktika anbieten oder Informationen zu Work and Travel bieten. Und wer möchte nicht einen Auslandsaufenthalt mit einer angenehmen Art Geld zu verdienen verbinden? Die Arbeit im Hotel ist vielseitig und bietet die Chance, gerade als junger Mensch vielleicht auch herauszufinden, welche Stärken und Interessen vorhanden sind, um die spätere Berufswahl positiv zu stützen. Wer in einem Hotel beispielsweise an der Rezeption tätig ist, wird sicherlich schnell merken, ob er den Anforderungen gewachsen ist, die diese Tätigkeit mit sich bringen. Wer gut organisieren und mit Menschen umgehen kann, ist hier sicherlich gut aufgehoben. Die Fremdsprachenkenntnisse verbessern sich (hoffentlich) von selbst. Wer sich für einen Auslandsaufenthalt entscheidet und in einem Hotel tätig sein möchte, muss sich allerdings bewusst sein, dass dieses Gewerbe – je nach Land – stark saisonabhängig sein kann. Insofern solltet Ihr Euch im Vorfeld über den Zeitraum und den Zeitpunkt Gedanken machen, um dann gezielt auf die Suche nach einer passenden Arbeitsstelle zu gehen.

Nur Mut – den Horizont zu erweitern, Geld zu verdienen und Kontakte zu knüpfen hat noch niemandem geschadet! Und vielleicht steht Ihr schon bald mit einem lockeren buenos dias! auf den Lippen an der Rezeption eines spanischen Hotels!?

World of Xchange